Aktuelles bei
Gerst Ingenieure

Unsere aktuellen Projekte und mehr

11.10.2018AllgemeinesAfter Work Kartfahren

Nach getaner Arbeit trafen sich die Kollegen am Donnerstagabend zum Kartfahren in Keltern. Auf der Kartbahn mit neuer Streckenführung haben wir es krachen lassen. Nach einem freien Training zur Eingewöhnung ging es im Qualifying zum ersten Mal auf Zeit und um die Vergabe der Startplätze für das anschließende Rennen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden mit steigender Erfahrung die Rundenzeiten immer schneller und die Duelle spannender. Anschließend ließen wir den Abend bei Bier und Pizza Revue passieren und suchten die auf der Strecke gelassenen zehntel Sekunden.

18.09.2018TBview 3DStadt Ludwigsburg entscheidet sich für TBview 3D

Mitte des Jahres hat sich die Stadt Ludwigsburg für TBview 3D entschieden. Damit entwickelt die Stadt ihr Geoportal in Richtung der dritten Dimension weiter.

 

Bereits in 2011 begann man in Ludwigsburg mit der Erstellung eines eigenen 3D Stadtmodells, damals im Rahmen des Projektes "Klimaneutrale Kommune" mit der Aufgabe, eine Wärmebilanzanalyse durchzuführen. In der Zwischenzeit wurde das Stadtmodell kontinuierlich mit der Software StadtCAD weitergepflegt und anhand der in 2016 erfolgten Laserscanbefliegung des Landes verfeinert.

 

Heute dient das Modell vorrangig zur Visualisierung von Neubaugebieten und Projekten. Dabei ist insbesondere die Schattenwurfanalyse für die Beteiligten eine wichtige Funktion. Ebenfalls werden die Daten für Berechnungen zur Lärmausbreitung und Schadstoffverbreitung benötigt.

 

In Zukunft ist angedacht, im Rahmen von Planungen den "Trägern öffentlicher Belange" Zugriff auf Planungsvarianten zu geben, sowie die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, Bereiche zu markieren und diese der Stadtverwaltung mitzuteilen. Sobald man sich dann für eine Variante entschieden hat, soll diese der Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung gestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

14.08.2018IngenieurvermessungNEUES MESSFAHRZEUG UND NEUE MESSTECHNIK

Gerst Ingenieure investiert in neue Messtechnik und baut damit seine Leistungsfähigkeit weiter aus. Mit der Entscheidung ein weiteres voll ausgestattetes Messfahrzeug zu beschaffen, um damit kürzere Reaktionszeiten und eine höhere Leistungsfähigkeit für unsere Kunden zu erreichen haben wir auch in neue Messtechnik investiert. Mit der Beschaffung des derzeit schnellsten GNSS-RTK-Rovers der Welt Leica GS18T in Kombination mit der Robotic Totalstation Leica Viva TS16 sind unsere Mitarbeiter mit der modernsten Messtechnik am Markt für Ihre Aufgaben ausgerüstet.

 

 

06.08.2018Stadt- & Infrastruktur­planung8. Bauabschnitt Industriegebiet Oberderdingen wird an die Wirtschaftsförderung Oberderdingen übergeben

Am 06.08.2018 wurde der 8. Bauabschnitt des Industriegebiets Oberderdingen mit 21 Bauplätzen auf rund 7 ha Flächen nach einer Bauzeit von achteinhalb Monaten der Wirtschaftsförderung Oberderdingen (WFI) übergeben. An der WFI sind die Kommunen Oberderdingen, Sulzfeld, Kürnbach und Zaisenhausen beteiligt. Gerst Ingenieure steuerte die Grundlagenvermessung, die Baulandumlegung, Ausschreibung und die örtliche Bauüberwachung zum gelungenen Projekt bei.

12.07.2018AllgemeinesSommerfest bei Gerst Ingenieure

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unser diesjähriges Sommerfest im Garten vor dem Büro genießen können.

Mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken haben sich unser Team und Ihre Familien auf den Sommer eingestimmt.

04.05.2018GeoinformationErstes CloudService Projekt nach UTM Umgestellt

Als erstes CloudService Projekt haben wir die Gemeinde Illingen umgestellt. Nach guter Vorbereitung konnte die Umstellung auf das neue Koordinatensystem UTM schnell und mit geringen Ausfallzeiten für den Kunden abgeschlossen werden.

21.12.2017SpendeKinderzentrum Maulbronn - Gutes Tun, statt Werbegeschenke

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder dazu entschieden, anstelle von Werbegeschenken eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen.

 

Das Kinderzentrum in Maulbronn ist eine dieser Einrichtungen, die täglich gute Arbeit für unsere Gesellschaft leistet. Deshalb unterstützen wir das Kinderzentrum auch in diesem Jahr wieder gerne.

14.12.2017Stadt- & InfrastrukturplanungFertigstellung und Übergabe Wohnbaugebiet "Pforzheimer Weg" in Grossglattbach
Nach einer 10-monatigen Bauzeit wurde am 14.12.2017 das Wohnbaugebiet „Pforzheimer Weg“ an die Stadt Mühlacker übergeben. Bei Starkwind und sieben Grad Celsius trafen sich insgesamt rund 40 Bauinteressierte, Vertreter der Fachfirmen und der Stadträte zur Übergabe.
19.10.2017GeoinformationGeoAargau entschließt sich für TBview

Wir freuen uns besonders, mit der GeoAargau einen weiteren TBview Kunden in der Schweiz gewonnen zu haben.

 

Die GeoAargau ist ein Zusammenschluss 12 renommierter Ingenieur- und Vermessungsbüros im Kanton Aargau. Diese Büros bieten als regionale Partner vor Ort ihren Kunden WebGIS Lösungen an.

 

Mit der GeoAargau hat sich nun ein weiterer Kunde für ein echtes WebGIS und alle damit verbundenen Vorteile entschieden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

01.10.2017SponsoringNeue Trikots für die 1. Mannschaft des TV Hohenklingen
Für die Hallensaison in der 1. Bundesliga Süd haben wir die Faustballer des TV Hohenklingen mit einem neuen Satz Trikots ausgestattet. Wir wünschen euch eine erfolgreiche Hallenrunde!

Stellenangebote

bei GERST INGENIEURE

 

Bewirb dich jetzt!


Du möchtest dich schnell und
unkompliziert bewerben? Kein Problem!
Bei uns geht das! Schicke uns jetzt
deine Bewerbungsunterlagen.

 

Auch formlos als Kurzbewerbung per Mail

 

 

Kein passendes Stellenangebot dabei?
Macht nichts, bewirb dich trotzdem!

Wir schauen, ob es passt.