Referenzen

Projekte im Bereich Stadt- & Infrastrukturplanung

Erschließung Pforzheimer Weg

Stadt Mühlacker

Neuerschließung von 55 privaten Baugrundstücken von Februar bis Dezember 2017 im Ortsteil Großglattbach. Die verkehrliche Anbindung erfolgte an die L 1125, St. Markus-Straße im Westen mit einer Kreisverkehrsanlage und einer zweiten Einmündung im Osten.

Die Maßnahme wurde in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Diese waren Herstellung des Kreisverkehrsplatzes mit Anbindungen an den Bestand, die Verbreiterung der L1125 einschl. Herstellung von Gehwegen beidseitig der L1125. Sowie die eigentliche Erschließung des Baugebietes.

Erschließung Weinring VII

Stadt Vaihingen an der Enz

Erschließung des Wohngebietes „Weinring VII“ mit 38 privaten Baugrundstücken im Vaihinger Ortsteil Roßwag. Das Wohngebiet umfasst eine Gesamtfläche von ca. 2,36 ha.

Zur Speicherung des anfallenden Regenwassers wurde in jedem Baugrundstück eine Zisterne mit einem Gesamtvolumen von 7 m³ eingebaut. Die Ableitung des Regenwassers erfolgt über einen 540 m langen RW-Kanal entlang des Naturschutzgebietes "Enzaue bei Roßwag und Burghalde" mit Einleitung in die Enz.

Microtunneling - Am alten Häckselplatz

Gemeinde Illingen

Im Rahmen der Erschließung des Gewerbegebiets „Am alten Häckselplatz“ in der Gemeinde Illingen wurde für die Verlegung einer Regenwasserableitung eine Bahndurchpressung durchgeführt.

Die Maßnahme wurde an der stark befahrenen Bahnlinie Stuttgart – Pforzheim im Bereich eines Weichenherzes auf einer Länge von 30 m bei DN1000 durchgeführt.

Zentraler Omnibusbahnhof

Stadt Knittlingen

Mit der Neugestaltung des zentralen Omnibusbahnhofs hat die Stadt Knittlingen im Jahre 2016 die bisherige Busbahnhofsfläche sowie die angrenzenden Grundstücksflächen umgestaltet.

Durch die neu gestaltetet Fläche wurde eine Entzerrung des PKW-, ÖPNV sowie des Personenverkehrs erreicht. Die Bushaltestelle umfasst 4 Haltestellen mit einer Umfahrt von und zur Brettener Straße.

Zusätzlich wurde der Platz vor der Schule einschließlich Stellplätze für den Hol- und Bringverkehr neugestaltet.

Weitere Projekte

Projekte aus den Bereichen Stadt- & Infrastrukturplanung, Ingenieurvermessung, Amtliche Vermessung, Geoinformation